Close
Back to top

niklas pichler

Wir unterstützen Niklas Pichler im Management.

Der Wiener Produzent, Songwriter, Vocalist und Multi-Instrumentalist Niklas Pichler verschreibt sich in bunter Manier dem Indietronica und Beats – mit Einflüssen aus Alternative und Dub. Nach etlichen Produktions- und Bandprojekten, beispielsweise als Frontmann und Sänger bei Lex Audrey oder als Schlagzeuger, Produzent und Sidekick bei Kaltenkirchen, startet Niklas Pichler nun zum ersten Mal ein Solo-Projekt.

Oftmals getrieben von Gegensätzen bringt er verschiedenste Einflüsse in seinem Sound zusammen: Niklas verpackt (Verlust-)Angst als Topos in ein melancholisches Synth-Gewand. Seine Vocals legen sich wie ein 35mm Farbfilter über seine Produktion: „I feel you fading away, into the sea, into the sea“. Am 1. November 2020 erscheint das Lo-Fi Beat-Tape “night shifts [beat tape]”, das nach und nach in den frühen Morgenstunden entstand und Niklas ruhig und introvertiert zeigt.

’94 geboren wächst er als 90s Kid in der Nähe von Linz auf. Sein Elternhaus gibt ihm vor allem Weltmusik, Klassik und Kunst mit auf den Weg. Mit 14 beginnt er ein Frühstudium für Konzert-Gitarre an der Bruckneruniversität. Er spielt und gewinnt Wettbewerbe, die ihn wenig befriedigen. Da er nicht mehr nur Musik reproduzieren, sondern aktiv gestalten möchte, bringt er sich das Produzieren selbst bei und beginnt das Studium der Musikwissenschaft in Wien, wo er seitdem lebt. Wien ist Inspiration – und das nicht nur, weil sein alltäglicher Weg ins Studio im 2. Bezirk mit dem Rennrad durch den Wiener Prater führt. Wien verstärkt, wie Niklas sich fühlt.

Das Produzieren für andere Künstler und Musiker ist und bleibt einer von Niklas’ Schwerpunkten. Er hilft anderen Künstlern, ihre Visionen umzusetzen.

Kontakt bei BERMVDA: Steffen Geldner, steffen@bermvda.de.

Weitere Infos findet Du hier.